- Title: Scholz zuversichtlich über Energiewende nach Messe-Besuch
- Date: 30th May 2022
- Summary: REUTERS, HANNOVER, 30.05.2022 BUNDESKANZLER OLAF SCHOLZ (SPD) SCHAUT FAHRRAD DER FIRMA IGUS AN STAND AUF HANNOVER MESSE AN SCHOLZ HÖRT ZU SCHOLZ HÄLT FAHRRAD LENKER SCHOLZ HÄLT FAHRRAND HELM SCHOLZ GEHT ZUM NÄCHSTEN STAND ELEKTRONISCHER WAGEN DER FIRMA SEW EURODRIVE VERTRETER DER FIRMA SEW EURODRIVE ÖFFNET KLAPPE AN WAGEN JOURNALISTEN FILMEN ELEKTRONISCHER WAGEN FÄHRT JOURNALIST FILMT SCHOLZ GEHT ZUM NÄCHSTEN STAND, TRIFF VERTRETER DER FIRMA BECKHOFF SCHOLZ HÖRT ZU, ZWEI EINSTELLUNGEN ANLAGE DER FIRMA BECKHOFF SCHOLZ BEIM STAND VON SIEMENS SCHOLZ HÖRT ZU MODELLE AN SIEMENS STAND, ZWEI EINSTELLUNGEN VERTRETER DER FIRMA SIEMENS REICHT SCHOLZ UND PORTUGIESISCHEM PREMIERMINISTER ANTONIO COSTA TEILE EINES DESIGNS SCHOLZ UND COSTA SCHAUEN DESIGN AN SCHOLZ UND COSTA GEHEN ZU MIKROFONEN O-TON BUNDESKANZLER OLAF SCHOLZ (SPD) („Denn wir stehen vor einer ganz großen Transformation, in der es uns gelingen soll, unsere Industrie neu zu entwickeln, sodass sie weniger Ressourcen verbraucht, dass sie Co2-neutral wirtschaften kann, dass sie digitalisiert wird, dass künstliche Intelligenz genutzt wird, dass wir wissen, wie man Wasserstoff einsetzen kann als ein wichtiges Gas, das dann für industrielle Prozesse so genutzt wird, wie das heute Gase aus fossilen Ressourcen tun.“) COSTA AN MIKROFON O-TON BUNDESKANZLER OLAF SCHOLZ (SPD) („Es ist gut zu sehen, dass dieser Fortschritt eine große Geschwindigkeit aufgenommen hat und dass wir mit dieser großen Geschwindigkeit es auch schaffen werden in ganz kurzer Zeit Co2-neutral zu wirtschaften, dass wir gute Arbeitsplätze auch in der Zukunft haben und dass es gelingen wird, dass Portugal und Deutschland, dass die Welt insgesamt davon profitiert, dass wir hier unsere Wirtschaft voranbringen.“ SCHOLZ UND COSTA SCHÜTTELN SICH DIE HÄNDE
- Embargoed: 13th June 2022 13:35
- Keywords: Messe Hannover Olaf Scholz Rundgang
- Location: HANNOVER
- City: HANNOVER
- Country: Germany
- Topics: Europe,Economic Events
- Reuters ID: LVA001157730052022RP1
- Aspect Ratio: 16:9
- Story Text: Nach einem Rundgang auf der Hannover Messe am Montag hat Bundeskanzler Olaf Scholz Optimismus bezüglich der Energiewende ausgedrückt.
Zusammen mit Portugals Premierminister Antonio Costa besuchte Scholz die Stände einiger Unternehmen, so wie Siemens und SEW Eurodrive, an denen Vertreter der Firmen die neusten technologischen Gadgets und Innovationen vorstellten.
Am selben Tag befürwortete Scholz ein mögliches Öl-Embargo, das EU-Staaten erwägen, gegen Russland zu verhängen.
Um sich unabhängig von russischen Energieträgern zu machen und um gleichzeitig die Energiewende weiter vorantreiben zu können, steht beispielsweise die Nutzung von Wasserstoff zur Debatte.
„Wir stehen vor einer ganz großen Transformation, in der es uns gelingen soll, unsere Industrie neu zu entwickeln, sodass sie weniger Ressourcen verbraucht, dass sie Co2-neutral wirtschaften kann, dass sie digitalisiert wird, dass künstliche Intelligenz genutzt wird, dass wir wissen, wie man Wasserstoff einsetzen kann als ein wichtiges Gas, das dann für industrielle Prozesse so genutzt wird, wie das heute Gase aus fossilen Ressourcen tun“, sagte Scholz vor Journalisten in Hannover.
Auf der Messe, die vom 30. Mai bis zum 2. Juni stattfindet, stellten Unternehmen ihre neuesten Entwicklungen in den Bereichen produzierende Industrie, Energie und Logistik vor.
Darüber hinaus kündigte Scholz bei der Eröffnung der Hannover Messe an, dass der geplante Klimaclub für Schwellen- und Entwicklungsländer geöffnet werden soll. Im Klimaclub sollen sich Länder zusammenschließen, die eine klimafreundliche Industrie vorantreiben, auch wenn dies zunächst höhere Kosten bedeutet. Damit soll vermieden werden, dass der Wettbewerb verzerrt wird. Er gilt auch als Alternative zu den von der EU-Kommission ins Auge gefassten Grenzzöllen, mit denen die europäischen Firmen vor Konkurrenz mit niedrigeren Klimastandards etwa aus Asien geschützt werden soll. - Copyright Holder: REUTERS
- Copyright Notice: (c) Copyright Thomson Reuters 2022. Open For Restrictions - http://about.reuters.com/fulllegal.asp
- Usage Terms/Restrictions: None