- Title: Mehrere tausend AfD-Anhänger demonstrieren in Berlin
- Date: 8th October 2022
- Summary: REUTERS, BERLIN, 08.10.2022 TOTALE AFD-KUNDGEBUNG VOR REICHSTAG SCHRIFTZUG "DEM DEUTSCHEN VOLKE" AUF REICHSTAGSPORTAL TOTALE SCHWENK ÜBER KUNDGEBUNGSTEILNEHMER MIT DEUTSCHLAND FAHNEN TINO CHRUPALLA, AFD-VORSITZENDER, AUF BÜHNE VOR REICHSTAG O-TON TINO CHRUPALLA, AFD-VORSITZENDER ("Dem deutschen Volke, dem sind wir verpflichtet. Deswegen sind wir hier und für diese Bevölkerung, für unsere Bevölkerung, machen wir Politik.") AFD-ANHÄNGER APPLAUDIEREN KUNDGEBUNGSTEILNEHMERIN HÄLT AFD-PLAKAT VOR KAMERA EINES PRESSEVERTRETERS UND STÖRT IHN BEIM FILMEN, ZWEI EINSTELLUNGEN O-TON TINO CHRUPALLA, AFD-VORSITZENDER ("Und Habeck wundert sich über diese hohen Mond-Preise, die er selbst verursacht hat. Dieser Mann, lebt offenbar auf dem Mond, dieser Mann gehört auf den Mond.") ZUHÖRER APPLAUDIEREN O-TON TINO CHRUPALLA, AFD-VORSITZENDER ("Und jetzt kommt Habeck mit der Gaspreisbremse, das nächste Instrument, was er uns erzählen will. Die Verbände sagen jetzt bereits, auch die Gaspreisbremse kann nicht umgesetzt werden. Der Verwaltungsaufwand ist viel zu hoch. Zehntausende Mitarbeiter wären nötig, um die Anträge zu bearbeiten. Und deshalb Schluss mit diesem Irrsinn! Der Gaspreis muss wieder normal, wenn wir günstiges Gas aus Russland beziehen. Das ist die Ursache.") APPLAUS SCHILD "NORDSTREAM REPARIEREN" O-TON TINO CHRUPALLA, AFD-VORSITZENDER ("Und deshalb auch unsere Forderung als einzige Partei. Schluss mit dieser Sanktionspolitik! Wir müssen nicht den Gaspreis bremsen. Wir müssen die Grünen bremsen in diesem Land.") AFD-PLAKAT "WIR STEHEN AN DEINER SEITE" MIT SCHWENK AUF REICHSTAG O-TON TINO CHRUPALLA, AFD-VORSITZENDER ("Deutsche Interessen zuerst, und kein Wirtschaftskrieg.") MENSCHEN RUFEN "WIR SIND DAS VOLK" FRAU APPLAUDIERT NAH O-TON STEPHAN BRANDNER, STELLVERTRETENDER AFD-VORSITZENDER ("Deutschland und seine Bürger haben es verdient, anders regiert zu werden als von gesellschaftlichen und politischen Versagern, von Hochstaplerinnen, von Studienabbrechern, von Kinderbuchautoren und von Kanzlern, die morgen vergessen haben, was sie gestern gesagt haben. Liebe Leute, Deutschland braucht eine Expertenregierung, die sagt, Deutschland zuerst, unsere Interessen an erste Stelle.") FAHNE "WIDERSTAND" DIVERSE PLAKATE UND FAHNEN CHRUPALLA, BERLINER AFD-POLITIKERIN BEATRIX VON STORCH, BRANDNER UND ANDERE POLITIKER AUS DEM AFD-VORSTAND HALTEN PLAKAT HOCH DEMONSTRATIONSZUG DER AFD ZIEHT LOS ANHÄNGER DER AFD DEMONSTRIEREN, DIVERSE EINSTELLUNGEN ANHÄNGER DER AFD ZIEHEN AN REICHSTAG VORBEI, DIVERSE EINSTELLUNGEN GEGENDEMONSTRANTEN VOR BRANDENBURGER TOR RUFEN "NAZIS RAUS", DIVERSE EINSTELLUNGEN SCHWENK ÜBER GEGENDEMO, DIE VON DER POLIZEI GESCHÜTZT WIRD
- Embargoed: 22nd October 2022 16:08
- Keywords: AfD Demonstration Reichstag
- Location: Berlin
- City: Berlin
- Country: Germany
- Topics: Europe,Government/Politics
- Reuters ID: LVA001090708102022RP1
- Aspect Ratio: 16:9
- Story Text:Mehrere Tausend Anhänger der AfD haben am Sonntag gegen die Politik der Ampel demonstriert. "Dem deutschen Volke, dem sind wir verpflichtet, deswegen sind wir hier und für diese Bevölkerung, für unsere Bevölkerung, machen wir Politik", rief der Vorsitzende der AfD, Tino Chrupalla seinen Anhängern auf der Kundgebung vor dem Reichstag zu.
Thema waren vor allem die hohen Energiekosten und die Russland-Politik der Regierung. "Deshalb auch unsere Forderung als einzige Partei: Schluss mit dieser Sanktionspolitik! Wir müssen nicht den Gaspreis bremsen. Wir müssen die Grünen bremsen in diesem Land." Mehrere male wandte sich Chrupalla in seiner Rede gegen den grünen Wirtschaftsminister Robert Habeck. Die Kundgebungsteilnehmer skandierten "Wir sind das Volk" und "Habeck muss weg". "Habeck wundert sich über diese hohen Mond-Preise, die er selbst verursacht hat. Dieser Mann lebt offenbar auf dem Mond, dieser Mann gehört auf den Mond", rief Chrupalla. Auch die geplante Gaspreisbremse kritisierte der AfD-Chef. "Die Verbände sagen jetzt bereits, auch die Gaspreisbremse kann nicht umgesetzt werden. Der Verwaltungsaufwand ist viel zu hoch. Zehntausende Mitarbeiter wären nötig, um die Anträge zu bearbeiten. Und deshalb Schluss mit diesem Irrsinn! Der Gaspreis muss wieder normal, wenn wir günstiges Gas aus Russland beziehen. Das ist die Ursache." Es waren viele Plakate zu sehen, auf denen die Öffnung von Nord Stream II gefordert wurde.
Nach der Kundgebung zog die AfD am Reichstag vorbei und anschließen durch die Berliner Innenstadt. Eine Person aus dem Demonstrationszug zeigte den Hitler-Gruß. Außerdem wurden aus den Reihen der AfD-Anhänger Journalisten an ihrer Arbeit gehindert.
Es waren mehrere Gegendemonstrationen angemeldet, eine davon in Hör- und Rufweite am Brandenburger Tor. Als die AfD am Reichstag vorbei zog, rufen die Teilnehmer "Nazis raus" und "ganz Berlin hasst die AfD". - Copyright Holder: REUTERS
- Copyright Notice: (c) Copyright Thomson Reuters 2022. Open For Restrictions - http://about.reuters.com/fulllegal.asp
- Usage Terms/Restrictions: None