- Title: Labors testen im Akkord auf Corona
- Date: 26th March 2020
- Summary: REUTERS, BERLIN, 26.03.2020 BIOHAZARD-SCHILD AN LABOR-TÜR MIT MITARBEITERINNEN IN SCHUTZKLEIDUNG IM HINTERGRUND LABORMITARBEITERINNEN IN SCHUTZKLEIDUNG BEREITEN CORONA-TESTS VOR, DIVERSE EINSTELLUNGEN MITARBEITERIN ZIEHT SICH HANDSCHUHE ÜBER BLICK INS LABOR MIT BIOHAZARD-SCHILD AN TÜR, SCHWENK ZU SCHILD: 'UNBEFUGTEN ZUTRITT VERBOTEN' MITARBEITER NIMMT NEUE TESTRÖHRCHEN, ZWEI EINSTELLUNGEN MITARBEITER BEARBEITEN TESTS BLICK INS LABOR MITARBEITER UNTERSUCHEN PROBEN, DIVERSE EINSTELLUNGEN TESTRÖHRCHEN MITARBEITERIN BESCHRIFTET TESTRÖHRCHEN MITARBEITERIN BEARBEITET TESTS, DIVERSE EINSTELLUNGEN MITARBEITERIN NIMMT UNTERLAGEN AUS PLASTIKVERPACKUNG, DIVERSE EINSTELLUNGEN ROMAN M. SKOBLO, FACHARZT FÜR LABORMEDIZIN, SPRICHT MIT MITARBEITERN O-TON ROMAN M. SKOBLO, FACHARZT FÜR LABORMEDIZIN ("Ja, wir testen den Virus zum einen und wir testen die Antikörper zum anderen. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Das eine bedeutet, hat er das oder hat er das nicht. Und wenn wissen, dass er das hat, den Virus, dann muss man natürlich denken: Wann entwickelt er Antikörper, wie viele entwickelt er, hat er es überstanden. Das gibt uns dann der Antikörper als Aussage.") NAMENSSCHILD VON SKOBLO AN REVERS O-TON ROMAN M. SKOBLO, FACHARZT FÜR LABORMEDIZIN ("Sie sind sehr knapp, sie werden heiß gehandelt. Wir haben natürlich gute Beziehungen zu unseren Herstellern und je nachdem, wie wir mit denen umgehen, kriegen wir auch mehr Tests. Aber auch das hat immer Grenzen. Auch wenn wir ganz nett sind, hat der Hersteller auch nur eine begrenzte Anzahl von Tests, die er uns zur Verfügung stellt.") TESTRÖHRCHEN WERDEN SORTIERT O-TON ROMAN M. SKOBLO, FACHARZT FÜR LABORMEDIZIN, ZU EINEM NEUEN SCHNELLTEST, DEN DIE FIRMA BOCH FÜR APRIL ANGEKÜNDIGT HAT ("Also, erst einmal finde ich es gut, dass dieser Test sehr, sehr viel schneller arbeitet. Ich glaube, nur 2,5 Stunden, Das ist für uns ideal. 5 und 6 Stunden ist für uns nicht so toll, das ist etwa in etwa die Dauer der Tests, die wir heute abzuarbeiten genötigt sind.") TESTRÖHRCHEN O-TON ROMAN M. SKOBLO, FACHARZT FÜR LABORMEDIZIN AUF DIE FRAGEN, WIESO SICH DER CORONAVIRUS BESONDERS IN ITALIEN SO STARK VERBREITEN KONNTE("Also zunächst einmal ist das ja nach meinem Verständnis in Italien relativ lange verharmlost worden. Wir haben hier relativ schnell die Intensivbettenkapazitäten vergrößert, Testkapazitäten vergrößert. Und in der Summe hat sich das so positiv auf die Positivraten ausgewirkt, indem wir nämlich relativ wenige haben. Das heißt, es lohnt sich. Es lohnt sich, gute Beatmungsgeräte zu haben, schnell die Leute auf Intensivstationen zu bringen. Aber bevor es soweit ist, ist es sehr, sehr wichtig, umfangreiche Testungen vorzunehmen, um zu sagen: Da kocht was. Die müssen natürlich genau betrachtet werden, die müssen schnell an intensivmedizinische Maßnahmen kommen, das darf man nicht unterschätzen. Ich glaube, da hat Deutschland eher eine Vorbildfunktion.") MITARBEITER IM LABOR BEI TESTUNGEN
- Embargoed: 9th April 2020 15:29
- Keywords: Corona Labor Test
- Location: BERLIN
- City: BERLIN
- Country: Germany
- Reuters ID: LVA001C6OTXSJ
- Aspect Ratio: 16:9
- Story Text: Die Mitarbeiter im medizinischen Fachlabor in Berlin haben derzeit viel zu tun. Im Akkord testen sie eingereichte Proben auf den neuartigen Coronavirus. In einem speziell gesicherten Labor und mit Schutzkleidung versehen, suchen sie dabei sowohl nach dem Virus selbst als auch nach Antikörpern, die der Körper von Infizierten gebildet hat.
"Das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Das eine bedeutet, hat er das oder hat er das nicht. Und wenn wissen, dass er das hat, den Virus, dann muss man natürlich denken: Wann entwickelt er Antikörper, wie viele entwickelt er, hat er es überstanden", erklärt Roman M. Skoblo, Facharzt für Labormedizin. Coronatests sind rar und heiß begehrt, so Skoblo. "Wir haben natürlich gute Beziehungen zu unseren Herstellern und je nachdem, wie wir mit denen umgehen, kriegen wir auch mehr Tests. Aber auch das hat immer Grenzen. Auch wenn wir ganz nett sind, hat der Hersteller auch nur eine begrenzte Anzahl von Tests, die er uns zur Verfügung stellt."
Die zahlreichen Testungen in Deutschland zu einem sehr frühen Zeitpunkt nennt Skoblo als einen Grund, wieso sich die Pandemie in Deutschland bisher nicht so verheerend ausgewirkt hat wie beispielsweise in Italien, wo schon Tausende an der Infektion mit dem Virus gestorben sind.
"Also zunächst einmal ist das ja nach meinem Verständnis in Italien relativ lange verharmlost worden. Wir haben hier relativ schnell die Intensivbettenkapazitäten vergrößert, Testkapazitäten vergrößert. Und in der Summe hat sich das so positiv auf die Positivraten ausgewirkt, indem wir nämlich relativ wenige haben", so Skoblo. Es lohne sich, gute Beatmungsgeräte zu haben und erkrankte Menschen schnell auf Intensivstationen zu bringen. "Aber bevor es soweit ist, ist es sehr, sehr wichtig, umfangreiche Testungen vorzunehmen, um zu sagen: Da kocht was. Die müssen natürlich genau betrachtet werden, die müssen schnell an intensivmedizinische Maßnahmen kommen, das darf man nicht unterschätzen. Ich glaube, da hat Deutschland eher eine Vorbildfunktion." - Copyright Holder: REUTERS
- Copyright Notice: (c) Copyright Thomson Reuters 2020. Open For Restrictions - http://about.reuters.com/fulllegal.asp
- Usage Terms/Restrictions: None