- Title: Debatte um weitere Corona-Lockerungen löst gemischte Gefühle aus
- Date: 27th December 2022
- Summary: REUTERS, BERLIN, 27.12.2022 PASSANTEN AUF EINKAUFSSTRASSE IN BERLIN SCHILD 'GESICHTSMAKSE' AUF STRASSE, MENSCHEN GEHEN VORBEI FRAU MIT MASKE GEHT VORBEI HINWEISSCHILDER ZU CORONA-SCHUTZMASSNAHMEN AN CORONA-TESTSTATION, DIVERSE EINSTELLUNGEN FRAU MIT MASKE BUS KOMMT AN, FRAU MIT MASKE STEIGT EIN MASKEN-HINWEISSCHILD DER BERLINER VERKEHRSBETRIEBE O-TON PASSANT HARALD EVERS ("Wir sind geimpft, vierfach sogar und Corona gehabt. Und wir haben das Gefühl, wir kriegen das nicht - mehr! Und ich sehe auch, die meisten haben wir haben ja keine Maske auf. Und die Älteren sollen das ruhig machen, die ganz Alten." FRAU ERGÄNZT: "Das soll jeder für sich entscheiden." HARALD EVERS: "Ja, genau.") O-TON PASSANTIN VIKTORIA (NACHNAME NICHT GENANNT) ("Ja, ich persönlich, wir haben ja schon relativ viel durchgemacht, sage ich jetzt mal so. Also, in gewissen geschlossenen Ortschaften kann ich es verstehen. Also wie in Krankenhäusern oder bei Ärzten würde ich das auch noch lassen. Bestimmte U-Bahn-Linien vielleicht bestimmt auch noch, aber ich finde, es muss jetzt nicht überall sein.") O-TON PASSANTIN MAGDALENA DUMSCHAT ("Finde ich ein bisschen nachvollziehbar und aber auch fragwürdig. Also, ich selber schütze mich da, wo ich in Massen bin, wenn ich jetzt ins Kaufhaus gehe oder so und passe immer noch auf Abstand auf und denke ja, Eigenverantwortung ist gut, aber ein bisschen Schiss habe ich.") MENGE VON MENSCHEN MIT UND OHNE MASKE O-TON PASSANTIN ANNA KUHNERT ("Finde ich nicht sinnvoll. Also ich finde, jeder kann zum einen selber entscheiden, wie er sich schützen möchte. Aber wir sind auch eine Gemeinschaft und wir schützen uns gegenseitig. Und ich finde es sinnlos Coronaregeln aufzuheben, die ja die Gemeinschaft schützen.") O-TON PASSANTIN OHNE NAMENSNENNUNG ("Ich glaube, es wird langsam Zeit. Ja, man hat ja auch gemerkt, dass es eher nach hinten losgeht mit den ganzen Masken, wie wir jetzt sehen, dass jetzt die ganze Krankheitswelle kommt und so. Ich glaube, es wird langsam Zeit. Es bringt auch gar nicht mehr so viel, habe ich das Gefühl.") O-TON PASSANT ROLF GÖTZE ("Das ist ein zweischneidiges Schwert. Wenn ich mir vorstelle, was da in China gerade passiert. Also, wenn diese Welle auf uns zukommt. Ich bin mir nicht so sicher, ob unser Impfstoff da was gegen bewirken kann. Man kann ja nur hoffen, ne? Also, was soll's?") FAHRGÄSTE MIT MASKE SITZEN IM BUS, DIVERSE EINSTELLUNGEN BUS FÄHRT LOS
- Embargoed: 10th January 2023 14:19
- Keywords: Corona Covid Pandemie Passanten Umfrage
- Location: Berlin
- City: Berlin
- Country: Germany
- Topics: Europe,Health/Medicine
- Reuters ID: LVA001902127122022RP1
- Aspect Ratio: 16:9
- Story Text: Nach Experten-Äußerungen über ein Ende der Corona-Pandemie ist eine Debatte über den Umgang mit Maßnahmen zur Eindämmung des Virus entbrannt. Unter anderem steht die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln zur Diskussion, die in einigen Bundesländern schon aufgehoben wurde. Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) forderte am Montag per Twitter, als politische Konsequenz die letzten Corona-Schutzmaßnahmen zu beenden. Unter Passanten in Berlin gab es am Dienstag gemischte Gefühle.
Einige äußerten im Interview mit Reuters TV den Wunsch nach mehr Eigenverantwortung. Die Passantin Anna Kuhnert wiederum hielt einen Maskenverzicht nicht für sinnvoll. "Wir sind auch eine Gemeinschaft und wir schützen uns gegenseitig. Und ich finde es sinnlos Coronaregeln aufzuheben, die ja die Gemeinschaft schützen."
Magdalena Dumschat nannte den Vorstoß nachvollziehbar und fragwürdig zugleich. "Ich selber schütze mich da, wo ich in Massen bin, wenn ich jetzt ins Kaufhaus gehe oder so und passe immer noch auf Abstand auf und denke ja, Eigenverantwortung ist gut, aber ein bisschen Schiss habe ich", sagte Dumschat Reuters TV.
In den vergangenen Tagen hatten der Chefvirologe der Berliner Universitätsklinik Charite, Christian Drosten, und das Mitglied des Expertenrats der Bundesregierung, Christian Karagiannidis, angesichts der Immunitätslage der Bevölkerung von einem Ende der Pandemie gesprochen. Drosten sagte in einem Interview mit dem "Tagesspiegel", dass es in diesem Winter die erste endemische Corona-Welle gebe und nach seiner Einschätzung die Pandemie damit vorbei sei. Karagiannidis, der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin ist, sagte gegenüber dem "Redaktionsnetztwerk Deutschland", dass die Pandemie zunehmend auslaufe und nach diesem Winter für beendet erklärt werden könne. - Copyright Holder: REUTERS
- Copyright Notice: (c) Copyright Thomson Reuters 2023. Open For Restrictions - http://about.reuters.com/fulllegal.asp
- Usage Terms/Restrictions: None