- Title: Pro-Palästinensische Studenten demonstrieren vor FU Berlin
- Date: 7th May 2024
- Summary: REUTERS, BERLIN, 07.05.2024 ***WARNING: CONTAINS PROFANITY*** PROTESTIERENDE VOR DER FREIEN UNIVERSITÄT BERLIN PLAKAT, NAH MIT AUFSCHRIFT "DECOLONISATION IS NOT A METAPHOR" (DEKOLONISIERUNG IST KEINE METAPHER) PROTESTIERENDE MIT MEGAPHON PROTESTIERENDE KLATSCHEN UND SKANDIEREN PAROLEN PROTEST, TOTALE POLIZISTEN BEI PROTEST MENSCHEN FILMEN PROTEST MIT HANDYS, GRUPPE POLIZISTEN, PROTESTIERENDE IM HINTERGRUND PROTESTIERENDE KLATSCHEN UND SKANDIEREN PAROLEN, POLIZISTEN IM VORDERGRUND PROTESTSCHILD "STUDENTS STAND WITH THE PEOPLE OF PALESTINE" (STUDENTEN STEHEN AN DER SEITE DES PALÄSTINENSISCHEN VOLKES) PROTESTIERENDE KLATSCHEN UND SKANDIEREN PAROLEN, NAH PROTESTSCHILD "DECOLONISE FEMINISM - FREE PALESTINE STUDENT COALITION BERLIN" ( FEMINISMUS DEKOLONISIEREN - FREIES PALÄSTINA STUDENTENBÜNDNIS BERLIN) PROTESTIERENDE PALÄSTINENSISCHE FLAGGE UND PLAKAT "STRIKE IS RESISTANCE" (STREIK IST WIDERSTAND) PROTESTIERENDE, ZELTE, PLAKATE O-TON LOVIS MEY, MEDIZINISCHE UNTERSTÜTZUNG DER KUNDGEBUNG ("Von der HU sind Studierende dabei, von der FU, von der TU, von der Alice Salomon Hochschule, von der Charité - verschiedene Studierende, die alle hier zusammenkommen und die FU repräsentativ besetzen, weil sich etwas sozusagen, ich meine in Deutschland, aber auch gerade im akademischen Klima verändern muss.") PLAKAT "WENN UNRECHT ZU RECHT WIRD WIRD WIDERSTAND ZU PFLICHT" PROTEST, TOTALE O-TON LOVIS MEY, MEDIZINISCHE UNTERSTÜTZUNG DER KUNDGEBUNG ("Wenn ein Land Genozid begeht, muss, wie in Südafrika, ein allgemeiner Boykott stattfinden. Deswegen fordern wir als Studierende auf der einen Seite irgendeinen Stand gegen die Repression, die stattfindet, wo eben auch - Antisemitismus ist ein ernstzunehmendes Problem. Aber es wird auch benutzt, um die palästinensische Bewegung gerade zu unterdrücken. Und der Genozid ist real. Es sterben Menschen.") PLAKAT "ALL EYES ON RAFAH" (ALLE AUGEN AUF RAFAH) PROTEST, TOTALE
- Embargoed: 21st May 2024 13:06
- Keywords: FU Palästina Studenten
- Location: BERLIN
- City: BERLIN
- Country: Germany
- Topics: Conflicts/War/Peace,Europe
- Reuters ID: LVA001063507052024RP1
- Aspect Ratio: 16:9
- Story Text: Rund 150 Menschen haben sich am Dienstagvormittag auf einem Freigelände der FU Berlin versammelt, um ihre Solidarität mit Palästina zu zeigen. Einige hatten Bänke und Zelte mitgebracht. Viele forderten in Sprechchören eine Veränderung der Nahost-Poltik Deutschlands.
Eine der Protestierenden, Lovis Mey, sagte, die Studenten wollen eine Veränderung im akademischen Klima und eine klare Stellung gegen Repressionen - "Wenn ein Land Genozid begeht, muss, wie in Südafrika, ein allgemeiner Boykott stattfinden."
Die Uni-Leitung machte bei den Sicherheitsbehörden ein sogenanntes Räumungsbegehren geltend. Die Polizei forderte die Anwesenden auf, das Gelände zu verlassen. Falls Menschen dem nicht nachkommen, drohen ihnen Ermittlungen in Sachen Hausfriedensbruch, teilte die Polizei mit. Bis zum Mittag waren rund 200 Polizei-Beamte im Einsatz.
DIe Leitung der Freien Universität erklärte, die Besetzung des Uni-Geländes sei nicht akzeptabel und erstattete Anzeige wegen Sachbeschädigung. Für einen wissenschaftlichen Dialog stehe man zur Verfügung, "aber nicht auf diese Weise".
(Produktion: Leon Malherbe, Phlipp Krach, Claudia Dörries, Gabriele Sajonz, Laura Urraca-Makuch) - Copyright Holder: REUTERS
- Copyright Notice: (c) Copyright Thomson Reuters 2024. Open For Restrictions - http://about.reuters.com/fulllegal.asp
- Usage Terms/Restrictions: None